HBL Streckenprofile

Spenden-Traillauf auf lockeren Waldwegen, steinigen Pfaden und unbefestigten

Forststraßen auf die Gipfel des

Hirschenstein, Schopf und Jägerkreuz.

Streckenprofile

Hauptlauf

15,7 km / 640 Höhenmeter

ca. 95% Waldpfade/-wege und
ca. 5% Forststraße

Streckenbeschreibung:
Start des Hauptlaufes ist am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Nach ca. 150 m Forststraße geht es links über einen Pfad die Margaretenhänge hinauf bis zur Diensthütte. Ein erster Anstieg welcher den Puls schon mal in die Höhe schießen lässt. Der Puls kann sich auf dem nächsten Streckenabschnitt jedoch wieder etwas beruhigen. Nach einem kurzen, flachen Stück auf der Forststraße, geht es den Wanderpfad rechts bergab zur Kreuzung am Teufelsstein. Nun geht es auf die Schleife, welche im letzten Jahr noch nicht Teil des Hirschenstein Berglaufes war. Bergab geht es die neue Trans Bayerwald MTB Strecke bis kurz vor Höhenberg. Hier biegt man rechts auf den Wanderpfad Richtung Jägerkreuz. Der Weg führt stetig bergauf bis zu den Felsen des Jägerklettersteigs. Über leichte Kletterpassagen und das Jägerkreuz (Δ 816m) geht es dann relativ flach wieder zurück zu der Kreuzung am Teufelsstein. An der Kreuzung geht es rechts den Wanderpad entlang vorbei an der Bärenhöhle. Nach einem leicht ansteigenden Verbindungsstück auf der Forststraße, geht es dann wieder rechts steil bergab Richtung Dampfsäge. Hier kann man laufen lassen und Kraft für den folgenden anstrengenden Anstieg sammeln. An der Bank, kurz vor der Dampfsäge, beginnt der längste Anstieg des Laufes. Es geht links den schmalen Wanderpfad bergauf Richtung Schuhfleck und Hirschenstein. Ein herausfordernder Anstieg über gut 300 Höhenmeter bis zum Hirschenstein Gipfel. Dieser steile Abschnitt lässt sich durch eine Zwischenpause an der Verpflegungsstelle am Schuhfleck (nach ca. 100 Höhenmetern) etwas entschärfen. Mit neuer Kraft können dann die verbleibenden 200 Höhenmeter zum Hirschenstein in Angriff genommen werden. Der abwechslungsreiche und schöne Wanderpfad über Wurzeln und Felsen lässt einen die Anstrengung vergessen und die Ankunft am Gipfel des Hirschenstein (Δ 1095m) mit seinem markanten Aussichtsturm belohnt mit dem Erfolgsgefühl den höchsten Punkt der Strecke bezwungen zu haben. Zeit den Puls wieder etwas zu beruhigen. Rechts vom Hirschenstein geht dann wieder steil bergab. Erst links auf die querenden Forststraße und nach einem kurzen Stück wieder rechts bergab auf den Wanderpfad Richtung Mühlgrabenweg. Das angenehme Gefälle des Mühlgrabenwegs lässt sich wunderbar laufen. Ein Streckenetappe zum Genießen. Das Plätschern und die erfrischende Kühle des Baches tun gut nach dem anstrengenden Anstieg. Bei der Überquerung des Schuhflecks kann man sich wieder mit Getränken, Obst und Energieriegeln eindecken für die letzte Etappe stärken. Weiter geht’s auf dem Mühlgrabenweg. Noch sind nicht die ganzen Höhenmeter geschafft. Ein Gipfel steht noch bevor, der Schopf. Nur noch 2,5km aber noch schweißtreibende 135 Höhenmeter. Kämpfen! Das Gipfelkreuz des Schopf (Δ 925m) ist erreicht. Nun geht es auf einem breiten Waldweg leicht bergab und dann zweigt es rechts auf einen steilen ausgewaschenen Pfad ab zum Parkplatz am Grandsberg. Ziel erreicht!

3D-Höhenprofil:

Hobbylauf

7 km / 300 Höhenmeter

ca. 60% Waldpfade/-wege und
ca. 40% Forststraße

Streckenbeschreibung:
Start ist wie beim Hauptlauf am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Die Strecke des Hobbylaufs folgt der des Hauptlaufes über den Wanderpfad auf den Margarethenhängen hinauf zur Diensthütte und rechts auf dem Forstweg Richtung Teufelsstein. Nach ein paar hundert Meter trennen sich dann die beiden Strecken. Die Strecke des Hobbylaufes biegt links auf einen Waldweg und führt nach einem steileren Teilstück dann eben durch den Wald bis sie auf den Forstweg zum Schuhfleck trifft. Am Schuhfleck treffen die beiden Streckenverläufe wieder aufeinander. Gestärkt mit Getränken, Obst und Energieriegeln an der Verpflegungsstelle am Schuhfleck geht es dann zum steilen Anstieg auf teilweise recht felsigen Wanderpfaden auf den Hirschenstein. Am Gipfel angekommen Hirschenstein angekommen sollte man einen Augenblick die Sicht auf den Hirschenstein Turm und die darunter liegende Donauebene genießen. Vom Gipfel führt die Stecke über eine Schleife - zuerst ein schmaler und steilen Mountainbike-Trail durch dichten Wald und danach über einen grasbewachsenen Waldpfad zurück zum Schuhfleck. Am Schuhfleck kann man sich an der Verpflegungsstelle nochmal versorgen und dann das letzte paar Kilometer in Angriff nehmen. Auf dem Forstweg geht es dann vorbei an der Diensthütte und hinunter zum Ziel am Grandsberg. Geschafft!

3D-Höhenprofil:

Feuerwehrlauf

3,4 km / 60 Höhenmeter

ca. 30% Waldpfade/-wege und
ca. 70% Forststraße

Streckenbeschreibung:
Start ist wie bei den anderen Läufen am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Der Rundkurs verläuft ca. 800m auf dem Forstweg Richtung Teufelsstein. Danach geht es den Waldpfad entlang, vorbei an der Bärenhöhle bis nach ca 700m ein kurzer Anstieg auf die obere Forststraße folgt. Auf dieser geht es nun fast einen Kilometer zurück Richtung Diensthütte. Die Strecke führt nun abwärts über die Margarethenhänge bis auf die untere Forststraße. Ein kurzer Sprint über die letzten 200m und das Ziel ist erreicht. Juhuuu!

Kinderlauf

1 km / 10 Höhenmeter

100% Forststraße

Streckenbeschreibung:
Start ist wie bei den anderen Läufen am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Die Strecke verläuft auf dem Forstweg Richtung Teufelsstein. Nach 500m wird der Wendepunkt erreicht. Nach der Kehrtwende geht es wieder zurück Richtung Ziel und zu den stolzen Eltern.