HBL Streckenprofile (ILAAH)

Streckenbeschaffenheit:
ca 95% Waldpfade/-wege und ca. 5% Forststraße

Streckenbeschreibung:
Start des Hauptlaufes ist am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Nach ca. 150 m Forststraße geht es links über einen Pfad die Margaretenhänge hinauf bis zur Diensthütte. Ein erster Anstieg welcher den Puls schon mal in die Höhe schießen lässt. Der Puls kann sich auf dem nächsten Streckenabschnitt jedoch wieder etwas beruhigen. Nach einem kurzen, flachen Stück auf der Forststraße, geht es den Wanderpfad rechts bergab zur Kreuzung am Teufelsstein. Nun geht es auf die Schleife, welche im letzten Jahr noch nicht Teil des Hirschenstein Berglaufes war. Bergab geht es die neue Trans Bayerwald MTB Strecke bis kurz vor Höhenberg. Hier biegt man rechts auf den Wanderpfad Richtung Jägerkreuz. Der Weg führt stetig bergauf bis zu den Felsen des Jägerklettersteigs. Über leichte Kletterpassagen und das Jägerkreuz (Δ 816m) geht es dann relativ flach wieder zurück zu der Kreuzung am Teufelsstein. An der Kreuzung geht es rechts den Wanderpad entlang vorbei an der Bärenhöhle. Nach einem leicht ansteigenden Verbindungsstück auf der Forststraße, geht es dann wieder rechts steil bergab Richtung Dampfsäge. Hier kann man laufen lassen und Kraft für den folgenden anstrengenden Anstieg sammeln. An der Bank, kurz vor der Dampfsäge, beginnt der längste Anstieg des Laufes. Es geht links den schmalen Wanderpfad bergauf Richtung Schuhfleck und Hirschenstein. Ein herausfordernder Anstieg über gut 300 Höhenmeter bis zum Hirschenstein Gipfel. Dieser steile Abschnitt lässt sich durch eine Zwischenpause an der Verpflegungsstelle am Schuhfleck (nach ca. 100 Höhenmetern) etwas entschärfen. Mit neuer Kraft können dann die verbleibenden 200 Höhenmeter zum Hirschenstein in Angriff genommen werden. Der abwechslungsreiche und schöne Wanderpfad über Wurzeln und Felsen lässt einen die Anstrengung vergessen und die Ankunft am Gipfel des Hirschenstein (Δ 1095m) mit seinem markanten Aussichtsturm belohnt mit dem Erfolgsgefühl den höchsten Punkt der Strecke bezwungen zu haben. Zeit den Puls wieder etwas zu beruhigen. Rechts vom Hirschenstein geht dann wieder steil bergab. Erst links auf die querenden Forststraße und nach einem kurzen Stück wieder rechts bergab auf den Wanderpfad Richtung Mühlgrabenweg. Das angenehme Gefälle des Mühlgrabenwegs lässt sich wunderbar laufen. Ein Streckenetappe zum Genießen. Das Plätschern und die erfrischende Kühle des Baches tun gut nach dem anstrengenden Anstieg. Bei der Überquerung des Schuhflecks kann man sich wieder mit Getränken, Obst und Energieriegeln eindecken für die letzte Etappe stärken. Weiter geht’s auf dem Mühlgrabenweg. Noch sind nicht die ganzen Höhenmeter geschafft. Ein Gipfel steht noch bevor, der Schopf. Nur noch 2,5km aber noch schweißtreibende 135 Höhenmeter. Kämpfen! Das Gipfelkreuz des Schopf (Δ 925m) ist erreicht. Nun geht es auf einem breiten Waldweg leicht bergab und dann zweigt es rechts auf einen steilen ausgewaschenen Pfad ab zum Parkplatz am Grandsberg. Ziel erreicht!

3D-Höhenprofil:

ILAAH - Teiletappe 1: Jägerkreuz-Runde - 8,4 km / 367 Höhenmeter

Streckenbeschreibung:
Die Strecke verläuft wie die des Hauptlaufes über den Jägersteig und Jägerkreuz bis zum Schuhfleck (6,7 km). Ab dem Schuhfleck man dann über den HBL Zubringer (1,7 km) zurück zum Start am Grandsberg gelangen.

ILAAH - Teiletappe 2: Hirschenstein-Runde - 8,0 km / 251 Höhenmeter

Streckenbeschreibung:
Über den HBL Zubringer (1,7 km) gelangt man zum Schuhfleck. Ab hier folgt man der Strecke des Hauptlaufes über den Hirschenstein und den Mühlgrabenweg wieder zurück zum Schuhfleck (4,6 km). Von hier kann man wieder über den HBL Zubringer (1,7 km) zu dem Start am Grandsberg gelangen.

ILAAH - Teiletappe 3: Schopf-Runde - 6,3 km / 214 Höhenmeter

Streckenbeschreibung:
Über den HBL Zubringer (1,7km) gelangt man zum Schuhfleck. Ab hier folgt man der Strecke des Hauptlaufes über den Mühlgrabenweg auf den Schopf und wieder zurück zum Ziel am Grandsberg (4,6km).